
Für VivArt haben Sie an vegane Piroggen gewagt, gefüllte Teigtaschen, die wir vor allem aus der osteuropäischen Küche kennen. Die polnische Nationalspeise wird hier mit einer Sauerkraut-Pilz-Füllung abgewandelt.
ZUTATEN
Für den Teig:
300g Mehl
150ml Wasser, lauwarm
50g Sojajoghurt
1 TL Öl
Salz
Für die Füllung:
125g Kartoffeln
75g Sauerkraut
100g Pilze
1 Zwiebel
100g veganer Frischkäse
Petersilie, Pilzgewürz, Salz, Pfeffer
Margarine

ZUBEREITUNG
1 – Alle Zutaten für den Nudelteig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
2 – Die Kartoffeln kochen und anschließend pellen. Die Zwiebeln und Pilze in feine Würfel schneiden und anschließend mit Öl in einer Pfanne für circa 10 Minuten anbraten.
3 – Sauerkraut, Pilze, Zwiebeln und Kartoffeln mit Frischkäse mischen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Mit Petersilie, Pilzgewürz, Salz und Pfeffer gut würzen.
4 – Den Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit einem runden Plätzchen-Ausstecher Kreise ausstechen.
5 – Die einzelnen Teigkreise an den Rändern mit Wasser bepinseln. In die Mitte etwas von der Füllung geben. Zu einem Halbkreis zusammenfalten und die Ränder mit einer Gabel gut zu drücken. Die einzelnen Piroggen vor dem Kochen auf Backpapier legen damit sie nicht fest kleben.
6 – In einem großen Topf Wasser zum kochen bringen und salzen. In siedendem Wasser (auf mittlerer Stufe) die Piroggen für circa 6 Minuten (bis sie oben schwimmen) ziehen lassen und mit einer Schöpfkelle raus holen. Anschließend mit Margarine in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun anbraten.
7 – Mit gebratenen Pilzen und veganem Schmand servieren.