VivArt Mediadaten

Kultur & Lifestyle, Kulinarik & Luxury

Seit 2005 ist VivArt das Lifestyle-Magazin für die Rhein-Main-Region, 2019 kam die Ausgabe VivArt Limburg & Lahn hinzu und 2023 VivArt Berlin! Heute bieten wir mit unseren 5 Erscheinungsgebieten eine unabhängig von IVW geprüfte Gesamtauflage von 70.000 Magazinen im Quartal. VivArt kombiniert journalistische Kompetenz, Charme, Optimismus und Kennerschaft in einem lifestyligen Erscheinungsbild. VivArt will kein ›special interest‹ sein, sondern bietet der Leserschaft immer Interessantes aus Wirtschaft & Gesellschaft, Essen & Trinken, Kunst & Kultur, Architektur & Design, Sport & Freizeit, Immobilien & Mobilität. Gerade weil wir davon überzeugt sind, dass in diesen Kombinationen die jeweiligen Profile unserer Regionen erlebens- und berichtenswert sind. VivArt interessiert sich seit fast 20 Jahren für die neue Regionalität, für die Schönheit im Detail, für das große Thema Nachhaltigkeit und all jene Fragen, die uns in der Wirtschaft & der Gesellschaft zusammenhalten. 

VIVART Society

VivArt ist stets mehr als Print. Das zeigt sich bereits in unserer Social Media und den Newslettern, mit denen wir unsere VivArt Society informieren. VivArt versteht sich überdies als Bühne für die unterschiedlichsten Event-Formate. Gemäß dem Anspruch, regional, aber nicht begrenzt zu sein, veranstaltet VivArt gemeinsam mit Partnern und Entscheidungsträgern aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft regelmäßig Events für den Erfahrungsaustausch und zum Netzwerken.

VIVART Zielgruppe

VivArt richtet sich an sehr gut ausgebildete Berufstätige im Alter von 30 bis 70 Jahren, oft Selbstständige und Privatiers mit einem überdurchschnittlichen Haushaltsnetto von über 3.500 Euro bei einem dementsprechend hohen Kaufkraftindex.

Zu unseren Leser*innen zählen die Entscheidenden in Wirtschaft und Gesellschaft, Unternehmer*innen, Kulturschaffende und Multiplikatoren in unseren 5 Regionen auf beiden Seiten des Rhein, am Main, der Lahn und der Spree. 


Anzeigen

Verschiedene Formate — verschiedene Wirkungen

PRINT

DIGITAL


Distribution und Partner

VivArt wird über ein kombiniertes Vertriebskonzept mit mehr als 2.700 Partnern einer ›Printed Society‹ verlegt, die über fast 20 Jahre hinweg kontinuierlich ausgewählt und gepflegt wurden. Diese werden Quartal für Quartal unmittelbar bei Erscheinen beliefert, wodurch VivArt sofort seine große Leserschaft an den besonderen Orten im gesamten Erscheinungsgebiet erreicht. Hierzu zählen Banken, öffentliche Einrichtungen, Museen, Restaurants & Hotels, Vinotheken, Praxen, Cafés, Galerien, aber auch Autohäuser und natürlich der geschätzte inhabergeführte Einzelhandel.

WISSEN, WAS ZÄHLT – geprüfte Auflage

Unsere Vertriebswege sind 100-prozentig transparent und zuverlässig – das garantieren die regelmäßigen Auflagenmeldungen an die ›Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.‹ (IVW). Dieser Verband prüft unabhängig die Auflagen und erhebt Nutzungszahlen von Printmedien. Hier lassen wir uns wie alle Publikumszeitungen von Rang anhand harter, nachvollziehbarer Kennzahlen messen. Alleine im Print-Bereich legt der 28 Seiten starke ›Regel-Leitfaden IVW-Auflagenkontrolle‹ genau fest, wie die Reichweiten zu erfassen und auszuweisen sind. Die Prüfkriterien werden dabei nicht von den Medienanbietern allein, sondern im Dreiklang mit Agenturen und Werbekunden festgelegt. Genaueres unter: www.ivw.de

Engagement bei Events

Ein fester Teil der VivArt-Auflage wird auf Veranstaltungen mit den entsprechenden Zielgruppen eingesetzt. Wir sehen uns auf den Festen und Feiern dieses Jahres!


Termine

Die kommenden Erscheinungstermine und Anzeigenschlüsse 


*Limburg und Berlin erscheinen halbjährlich, 01.03. / 01.09.

Unsere Region

an Rhein, Main, Lahn und der Spree


Warum kommt jedes Exemplar garantiert an?

Kombinierte Vertriebskonzept: VivArt wird über ein kombiniertes Vertriebskonzept distribuiert. 

Zeitschriftenhandel: Das Magazin kann im ausgewählten Zeitschriftenhandel erworben werden.

Abonnement: VivArt kann im Abonnement mit attraktiven Prämien in Magazinform oder als E-Paper bezogen werden. 

VivArt Leseorte: Den Großteil der Magazine nehmen über 2.000 ausgewählte Vivart-Leseorte zur Auslage an ihre Kundschaft ab. So wird VivArt von den erstklassigsten Adressen in unseren 5 Regionen aktiv vertrieben: Museen, Hotels, Businesslounges, hervorragende Einzelhandelsadressen, Vinotheken, Restaurants, Cafés und Galerien. Eine ständig aktualisierte Übersicht finden Sie hier: 

vivart.de/leseorte

Lesezirkel: Über 10.000 Exemplare im Quartal zirkulieren in Praxen, Schönheits- und Friseursalons sowie SPAs und Gesundheitszentren im gesamten Erscheinungsgebiet. 

Entscheider*innen in der Region: Zudem wird VivArt von einem über viele, viele Jahre gewachsenen, exklusiven Kreis aus Entscheidungsträgern, Kulturschaffenden und Multiplikatoren direkt bezogen.