
Wer die Fünf-Sterne-Hotels der Gruppe ›It Mallorca Unique Spaces‹ besucht, erlebt die perfekte Symbiose aus traditionellem Baustil, lokalem Handwerk und zeitgemäßer Architektur – plus einer Prise mallorquinischer Kunst.
Historische Architektur trifft modernes Design
»Alle Gebäude, die unsere Hotels beherbergen, gehören zum Erbe Mallorcas und sind von großem historischem Wert. Cristina Martí, meine Ehefrau, eine Architektin mit echter Sensibilität, und ich haben unermüdlich daran gearbeitet, das Wesen der Häuser wiederherzustellen«, erklärt Miguel Conde, Inhaber von IT Mallorca. »Wir hauchen historischen Palästen und Herrenhäusern in zentraler Lage neues Leben ein, um ihre Schönheit zu bewahren – für Einheimische und Besuchende.« So gehört es zum Konzept, dass die öffentlich zugänglichen Räume der Hotels mit Werken ausgestaltet werden, die lokale Kunstschaffende speziell für diese Orte kreieren.
Mallorca Designhotels mit besonderer Atmosphäre
Als erstes Herzensprojekt entwickelte das Paar das Hotel Can Cera. Mitten in Palma gelegen, steht es idealtypisch für die Intention der Gruppe. Tatsächlich ist beim Betreten beides zu spüren: die Seele des ehrwürdigen Gebäudes ebenso wie der moderne Luxus einer Fünf-Sterne-Destination. Dieser Brückenschlag gelingt Architektin Martí mit ihrem Respekt vor dem kulturellen Erbe Mallorcas und dank ihres hochwertigen Designkonzepts.

Das Can Cera liegt unweit des Plaza de Cort im verkehrsfreien historischen Zentrum von Mallorcas Hauptstadt. Mit dem Eintritt durch das imposante Holztor des Can Cera eröffnet sich ein helles Atrium, in dessen Hintergrund ein alter Steinbogen ein mediterranes Stiegenhaus mit herrschaftlicher Pracht und Marmortreppe rahmt. Davor ein einladender Loungebereich mit stilvollen Stühlen, Sesseln und Tischen, unter anderem von Marcel Breuer und Carl Hansen, kombiniert mit kuratierten Keramiken und Designstücken lokaler Kunstschaffender wie Jaume Roig.
Kulinarik und persönlicher Service auf höchstem Niveau
Ein wunderbarer Ort, um mit einem Aperitif willkommen geheißen zu werden. Dann eine Führung durch das bis ins Detail liebevoll gestaltete Gebäude. Die Gastgeber lassen viel Platz, um den Charakter eines bewohnten Palais zu zelebrieren. So führt der Weg zum eigenen der 14 Zimmer durch einen großzügigen Raum mit riesiger Holztafel, der in modernen Zeiten als Platz für Workation genutzt werden kann, und durch eine Bibliothek mit einladendem Sofa, in der das Smartphone schnell zugunsten eines der imposanten Bildbände aus der Hand gelegt wird. Durch dieses Interior-Konzept gibt jedes Boutique-Hotel den Gästen das einzigartige Gefühl, in einer modernen Kunstgalerie, einer privaten Residenz oder einem exklusiven Mitgliederclub zu wohnen. So sticht der Stil der IT-Mallorca-Gruppe als starke Handschrift in jedem der Häuser heraus, doch jedes bewahrt sein einzigartiges Flair.
Authentischer Luxus abseits klassischer Resorts
Das Can Aulí ist eines der beiden Häuser außerhalb Palmas, es liegt im Zentrum Pollenças, einem typisch mallorquinischen Ort oberhalb des Meeres mit herrlichen Blickachsen. Als ehemalige Villa des Dorfarztes ist es großzügig angelegt – auch hier blieb der ursprüngliche Grundriss weitgehend erhalten und wurde durch Kunstwerke und Designobjekte im Stil der Insel unterstrichen.

Die Familie spricht von ihren Häusern als ›bewohnte Kunst‹. Dabei gelingt es ihnen, die Betonung auf ›bewohnt‹ zu legen: Trotz der Dichte von Stilikonen wirken die Räume nicht wie Kunstausstellungen, sondern einladend, geradezu ›cozy‹. Tatsächlich ist Conde geglückt, was er sich vorgenommen hat: »Ich wollte Orte schaffen, an denen die Zeit langsamer zu vergehen scheint, sobald man sie betritt.«
Kulinarik und persönlicher Service auf höchstem Niveau
Bei so viel Lebensart wird auch das Essen besonders zelebriert. Alle Häuser der IT-Mallorca-Gruppe feiern regionale Zutaten und liebevolle Arrangements wie das in der Küche präsentierte Frühstücksbuffet im Can Aulí oder die selbst gemachte Confiserie und der lokale Rotwein auf dem Zimmer. Besonders herauszuheben in allen Häusern: der sehr persönliche Service. Die Familie hinter IT Mallorca setzt den Umgangston – hier getragen von Respekt und Wohlwollen. Das eigene Restaurantkonzept der Gruppe ist im De Tokio a Lima in Palma zu erleben – mit luftigen Terrasse direkt an der Flaniermeile ›Born‹. Als Teil des Can Alomar ist es ein angesagtes Gourmetrestaurant mit Fusionsküche außergewöhnlicher Textur. Die Speisen sind so arrangiert, dass es leidtut, sie zu zerstören. Doch nach dem ersten Bissen siegt die Freude am außergewöhnlichen Geschmack über den Augenschmaus.

Weitere Beiträge des Mallorca-Specials finden sie hier:
Can Cera, Calatrava, Can Alomar und Sant Jaume befinden sich in den besten Innenstadtlagen Palmas. Das Can Aulí liegt im Zentrum von Pollença. Der neueste Zuwachs ist das Refugium Valldemossa im UNESCO-Weltkulturerbe Serra de Tramuntana. Dort ist auch ein zweites De Tokio a Lima zu finden.
Weitere Artikel zum Thema Freizeit & Gesundheit finden Sie in der der aktuellen Ausgabe VivArt. Verpassen Sie keine Ausgabe:
Große Kunst
Junge Fotografie und mehr
Vorlaut
Life doesn’t frighten me
Leckere Rezepte
Erbsen, Burrata und schwarze Oliven
Aus der Gesellschaft
Demokratie zum Hören
Handwerk im Wandel
Daniel Sieben: Hier leben
Restaurant Tipps
Gastgeberin mit rheinhessischem Herzschlag
Überzeugungstäter
Viora Wiesbaden: Feine Küche, Grosse Gastfreundlichkeit
Das Restaurant 959 in Heidelberg – eine absolute Auszeit
Kunst & Kultur
»Es war eine Art Glücksfall«
Zeitloses Design aus Mainz
Transformation: Kunst auf der Baustelle der Neuen Bäckerei
Wie KI unseren Blick verändert
Mode
LOKALES SHOPPING
International shoppen