
Lebensmittelverschwendung ist leider alltäglich: zu Hause, nachdem mit dem Magen statt mit dem Gehirn eingekauft wurde, ebenso wie im Supermarkt, wo nicht mehr verkäufliche, aber durchaus noch genießbare Ware aussortiert wird. Menschen, die ›Foodsharing‹ betreiben, wollen dem etwas entgegensetzen, indem überschüssige Lebensmittel kostenlos weitergegeben werden. ›krumm & schepp‹ in Mainz verbindet als erstes erfolgreiches Foodsharing-Café der Rhein-Main-Region dieses Konzept mit einem abwechslungsreichen Kultur- und Bildungsangebot.

Gerettete Lebensmittel im Fairteilerschrank
Herzstück des Cafés ist der ›Fairteilerschrank‹ mit kostenfreien, geretteten Lebensmitteln. Sie können mitgenommen oder direkt im Café genossen werden. Gespendet werden sie sowohl von Privatpersonen als auch von Kooperationsbetrieben wie Märkten und Bäckereien. Darüber hinaus kann das Café für private Events gemietet werden.

Workshops gegen Lebensmittelverschwendung
Für Kinder und Jugendliche bietet ›krumm & schepp‹ vier selbst entwickelte Workshops an, für Erwachsene gibt es Koch-Workshops. Regelmäßig findet außerdem eine Ausbildung zum ›Multi-Rettich‹ statt, etwa am 19. und 20. September. Dabei lernen die Teilnehmenden, wie sie selbst Inhalte an Kinder- und Jugendgruppen vermitteln können. Sowohl für die Getränke im Café als auch für die Workshops gilt das Prinzip: »Zahlt, was es euch wert ist.« Es gibt zwar eine Karte mit einem Orientierungswert, aber keinen festgelegten Preis.
Kultur und Gemeinschaft im krumm & schepp
Auch kulturell hat das ›krumm & schepp‹ einiges zu bieten: Konzerte, Lesungen und Open Stages gehören zum Programm. 2025 wurde das Café für dieses beeindruckende Konzept mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Damit zeigt ›krumm & schepp‹, wie sich Lebensmittelverschwendung reduzieren lässt, und schafft zugleich einen Ort für Gemeinschaft, Kultur und Bildung, der Mainz langfristig bereichert.

krumm & schepp
Karoline-Stern-Platz 9
55118 Mainz
Öffnungszeiten: Mi & Do: 13–22 Uhr Fr 13–19 Uhr Sa & So: 10–19 Uhr
Weitere Artikel zum Thema Essen & Trinken finden Sie in der der aktuellen Ausgabe VivArt. Verpassen Sie keine Ausgabe:
Restaurant Tipps
›Meet and Eat‹ im Kreuzberger Himmel
Gastgeberin mit rheinhessischem Herzschlag
Überzeugungstäter
Leckere Rezepte
Erbsen, Burrata und schwarze Oliven
Kunst & Kultur
Junge Fotografie und mehr
Vorlaut
Life doesn’t frighten me
Zeit für dich
Schnell und präzise
Entspannung mit Weitblick
Lebensfreude steht im Mittelpunkt
Refugium für Mensch und Tier
Neues aus der Gesellschaft
Demokratie zum Hören
Handwerk im Wandel
Daniel Sieben: Hier leben
Wenn das Fundament Risse bekommt
Mode & Accessoires
Unaufdringliche Ästhetik
Zur Kultur des Geschmacks