
Der Weltraum fasziniert die Menschheit seit jeher. Seit Jahrtausenden richten die Menschen ihren Blick zum Nachthimmel und suchen dort nach Göttern und Mythen oder Ufos und Aliens. Die Sterne dienten Seefahrern als Kompass, Bauern als Kalender und Philosophen als Beweis für eine göttliche Ordnung. Heute ist dieses so weit entfernt wirkende Weltall längst in unserem Alltag angekommen, auch wenn wir es oft nicht bewusst merken. Das GPS, das uns sicher durch fremde Städte lotst, die Wettervorhersage, die den Urlaub rettet, sogar die schlichte Kartenzahlung an der Supermarktkasse: All das funktioniert nur, weil irgendwo weit oben Satelliten ihre Bahnen ziehen. Der Weltraum ist, ohne dass wir es täglich wahrnehmen, zur unsichtbaren Grundlage moderner Zivilisation geworden. Und viele der europäischen Satelliten, die diese Infrastruktur erst ermöglichen, werden von Darmstadt aus gesteuert.
ESOC Darmstadt: Europas Kontrollzentrum für den Weltraum
Mitten in der Stadt, keine 500 Meter vom Hauptbahnhof entfernt, liegt das European Space Operations Centre – kurz ESOC. Was von außen wie ein gewöhnlicher Bürokomplex wirkt, ist in Wirklichkeit eines der bedeutendsten Raumfahrtzentren der Welt. Rund um die Uhr arbeiten hier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler daran, Kontakt zu Raumsonden zu halten, die Hunderte Millionen Kilometer entfernt sind. Von hier aus werden Satelliten zum Jupiter geschickt, Kometen besucht und Klimaveränderungen beobachtet.
Satelliten als Helfer für Klima und Umwelt
Denn Raumfahrt dient längst nicht mehr nur der Erforschung ferner Planeten. Viele Satelliten beobachten heute vor allem die Erde selbst: Sie messen steigende Meeresspiegel, dokumentieren Waldbrände, analysieren Luftverschmutzung und erfassen das Schmelzen der Polkappen. Ohne diese Daten wäre moderne Klimaforschung kaum möglich, denn kein Netz von Bodenstationen könnte die Erde so vollständig und kontinuierlich beobachten wie ein Satellit im Orbit. Auch im ESOC in Darmstadt werden Missionen überwacht, die helfen sollen, die Veränderungen unseres Planeten besser zu verstehen.

Die Zukunft der Raumfahrt beginnt heute
Gleichzeitig verändert sich auch die Vorstellung davon, was Raumfahrt überhaupt bedeutet. Neben staatlichen Raumfahrtagenturen wie der ESA oder der NASA drängen immer stärker private Unternehmen ins All und beschäftigen sich mit Fragen wie Weltraum-Tourismus, der Nutzung von Rohstoffen auf Asteroiden und sogar der möglichen Kolonisation fremder Planeten. Was vor wenigen Jahrzehnten noch nach Science-Fiction klang, wird heute zunehmend zu einer wirtschaftlichen und politischen Realität.
Raumfahrt hautnah erleben
Gerade deshalb lohnt sich der Blick nach Darmstadt, denn wer das Kontrollzentrum einmal bei einer der öffentlichen Führungen selbst erlebt, bekommt einen Eindruck davon, wie nah uns das Weltall bereits gekommen ist. Und vielleicht wird gerade beim Blick hinaus ins Universum deutlicher, wie besonders und schützenswert unser eigener Planet ist.

European Space Operations Centre (ESOC)
Öffentliche Führungen:
Mo 14 Uhr
Mi & Fr 17 Uhr
Mehr Informationen unter:
Weitere Artikel zum Thema Design & Kultur finden Sie in der der aktuellen Ausgabe VivArt. Verpassen Sie keine Ausgabe:
Große Kunst
Junge Fotografie und mehr
Vorlaut
Life doesn’t frighten me
Aus der Gesellschaft
Demokratie zum Hören
Handwerk im Wandel
Daniel Sieben: Hier leben
Restaurant Tipps
Gastgeberin mit rheinhessischem Herzschlag
Überzeugungstäter
Viora Wiesbaden: Feine Küche, Grosse Gastfreundlichkeit
Zeit für dich
Lebensfreude steht im Mittelpunkt
Refugium für Mensch und Tier
Die Kraft des Schlafes
Maximale Versorgung in Wiesbaden
Leckere Rezepte
Spargel und Radieschen vom Grill mit Burrata und Zitronendressing
Oladky zum Vernaschen!
Gaumenschmaus à la Ukraine
Auberginen-Ziegenkäse-Türmchen mit Honig-Thymian
Mode & Fashion
Gutes Gewissen trägt nie auf
LOKALES SHOPPING